Verehrte Mitglieder und Freunde des Förderkreises

Eine Kirche oder ein Kirchgebäude errichteten die Menschen in unserem christlich geprägten Abendland ursprünglich zur Glaubensausübung, zur Andacht oder zum Gebet. Als Ausdruck der Macht und des Reichtums baute man eindrucksvolle, weithin sichtbare Kirchen; feste und wehrhafte Gebäude, die in größeren Städten oftmals sehr prunkvoll ausgestattet waren. Aber auch in kleineren Ortschaften, wie beispielsweise in Cochstedt, wurden imposante Gotteshäuser erschaffen.

Unsere“ St. Stephani“ Kirche wurde ab 1204 erbaut und 1225 geweiht. Im Zentrum des Ortes stehend – mächtig, unübersehbar – ist sie das älteste Bauwerk von Cochstedt. Sie widerstand dem Dreißigjährigen Krieg, der napoleonischen Besatzung und einer 40 jährigen Nichtbeachtung im Sozialismus. Das Bauwerk hatte jedoch gelitten.

Dem Enthusiasmus und Engagement einiger Cochstedter Bürger, wie E. Barth, U. Dubiel und W. Taentzler, ist es zu verdanken, dass sich am 19.05.1999 der Förderkreis Kirche „St. Stephani“ Cochstedt e. V. gründete. Angetreten mit dem Ziel, unsere Kirche vor weiterem Verfall zu retten, wurden seitdem – von Turmuhr über Fenster bis hin zum Glockenstuhl – zahlreiche Restaurationsarbeiten vorgenommen bzw. finanziell unterstützt. Neben der Erhaltung des denkmalgeschützten Baus ist es darüber hinaus Anliegen des Förderkreises, die Kirche als Mittelpunkt des Ortes mit Leben zu erfüllen.
So sind regelmäßige Kulturveranstaltungen wie Konzerte, Chorsingen, Sommerfeste u. ä. zu einem festen Bestandteil des Vereins- u. Gemeinschaftslebens des Ortes geworden.

An dieser Stelle sei allen Mitgliedern und Freunden des Förderkreises sowie den zahlreichen Sponsoren und Helfern gedankt, ohne deren Unterstützung so manch ein Ziel nicht erreichbar gewesen wäre. Etliches ist in den vergangenen 15 Jahren auf den Weg gebracht worden. Noch viel mehr gilt es anzupacken.

Vorstandsmitglieder und einige der aktivsten Unterstützer im Bild (von links nach rechts): U. Dubiel, J. Reinhardt, K. Brune, G. Millsimmer, I. Einecke, W. Taentzler, E. Barth
Die Vorstandsmitglieder:

Jörg Reinhardt – Vorsitzender des Vorstandes